Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und mögliche Lösungen für Probleme in der Verwendung unseres AR-Themenweges.
Problem:
Die Anzeige des AR-Inhaltes wird verzerrt angezeigt, sobald die AR-Verfolgung nicht mehr möglich ist.
Lösung:
Versuchen Sie den Scan erneut, wenn keine Passanten das Bild passieren oder Gegenstände im Scanbereich zu sehen sind.
Problem:
Wenn der AR-Standort nicht zuverlässig erkannt wird, kann es dazu kommen, dass der Inhalt zu flackern beginnt (ein- und ausblenden).
Lösung:
Zur Behebung dieses Problems die Kamera ruhiger halten und die Blickrichtung einhalten.
Problem:
Wenn die Blickrichtung nicht passend zum AR-Inhalt ist, wird der Inhalt nicht angezeigt.
Lösung:
Sollte dies der Fall sein, bitte Umdrehen oder die Blickrichtung wechseln.
Problem:
Der Scan des AR-Standortes funktioniert nicht bei unzureichender Beleuchtung oder Dunkelheit.
Lösung:
Versuchen Sie den Scan des AR-Standortes zu einer anderen Tageszeit durchzuführen.
Problem:
Der Scan des AR-Standortes kann nicht durchgeführt werden sobald die Smartphone Kamera verschmutzt ist.
Lösung:
Sollten Sie feststellen, dass Ihre Smartphone Kamera verschmutzt ist, diese bitte säubern.
Problem:
Der Scan des AR-Standortes kann derzeit aufgrund von schlechten Lichtverhältnissen nicht durchgeführt werden.
Lösung:
Bitte versuchen Sie es an einem anderen Tag erneut, wo bessere Lichtverhältnisse gegeben sind.
Problem:
Aufgrund einer zu langsamen Internetverbindung kann die AR-Standort-Erkennung zu lange dauern.
Lösung:
Für den gesamten Themenweg steht ein kostenloses WLAN „Silent Night Free WIFI“ zur Verfügung, welches Sie benutzen können.
Problem:
Die Anzeige des AR-Scan-Hinweises erscheint nicht, da Ihr aktueller Browser nicht mit der AR-Seite kompatibel ist.
Lösung:
Um Ihr Gerät mit der AR-Seite nutzen zu können, bitte den Browser wechseln. Bei Android-Geräten wird der Browser „Chrome“ empfohlen. Für iPhones empfiehlt sich die Nutzung von „Safari“.
Problem:
Die Anzeige des AR-Scan-Hinweises erscheint nicht, da Ihr Gerät nicht mit der AR-Seite kompatibel ist.
Lösung:
Um Ihr Gerät mit der AR-Seite nutzen zu können, ist entweder ein Software-Update erforderlich oder der Austausch des Geräts.
Problem:
Beim Aktivieren der Standort-Dienste kann es zu einer Browser-Meldung „Systemfehler“ kommen, da die Gerätesoftware einen Fehlerzustand erreicht hat.
Lösung:
Für eine problemlose Nutzung bitte das Gerät neustarten.
Problem:
Die Abfrage für den Standortzugriff erscheint nicht, da Ihr Gerät nicht mit der AR-Seite kompatibel ist.
Lösung:
Um Ihr Gerät mit der AR-Seite nutzen zu können, ist entweder ein Software-Update erforderlich oder der Austausch des Geräts.
Problem:
Beim Aktivieren der Standortdienste erscheint die Abfrage für den Standort nicht. Dies kann auf eine falsche- oder fehlende Browsereinstellung zurückzuführen sein.
Lösung:
Bitte aktivieren Sie in den Einstellungen den Standortzugriff oder starten Sie das Gerät neu.
Problem:
Beim Aktivieren der Kamera erscheint die Abfrage für den Kamerazugriff nicht. Dies kann auf eine falsche oder fehlende Browsereinstellung zurückzuführen sein.
Lösung:
Bitte aktivieren Sie in den Einstellungen den Kamerazugriff oder starten Sie das Gerät neu.
Aufgrund einer Wartung steht Ihnen derzeit die AR-Seite nicht zu Verfügung. Bitte versuchen Sie es an einem anderen Tag erneut.
Problem:
Der Ladevorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Ihr Gerät nicht mit der AR-Seite kompatibel ist.
Lösung:
Um Ihr Gerät mit der AR-Seite nutzen zu können, ist entweder ein Software-Update erforderlich oder der Austausch des Geräts.
Problem:
Beim Laden der Seite kann es zu einer Browser-Meldung „Systemfehler“ kommen, da die Gerätesoftware einen Fehlerzustand erreicht hat.
Lösung:
Für eine problemlose Nutzung bitte das Gerät neustarten.
Problem:
Der Ladevorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da möglicherweise Probleme durch die aktuellen Browser-Einstellungen verursacht werden.
Lösung:
Damit der Ladevorgang gewährleistet kann bitte die Browser-Einstellungen ändern. Bei Android-Geräten wird der Browser „Chrome“ empfohlen. Für iPhones empfiehlt sich die Nutzung von „Safari“.
Problem:
Ihre Internetverbindung könnte zu langsam sein oder eine schlechte Verbindung haben.
Lösung:
Verbinden Sie sich mit unserem kostenlosen WLAN. Dieses ist auf dem gesamten Themenweg verfügbar und heißt „Silent Night Free WIFI“.